Datenschutzerklärung zur Öffis App

TLDR;

Hosting in Deutschland
Strato

Alles, auch das Routing, wird auf deutschen Servern in der EU gehostet.

Keine Datenkrake
Analytics

Wir nutzen keine ausbeutenden Datenkraken wie Google Analytics und andere Trackingdienste.

Deine Daten
Bleiben bei uns

Deine Daten bleiben bei uns. Nur wenn es technisch notwendig ist, werden Deine Daten an vertraute Partner gegeben. Das passiert Bspw. bei der Verbindungssuche. Dort wird Deine Suchanfrage an die NVBW weitergeleitet um die beste ÖPNV Verbindung zu ermitteln.

Personenbezogen?
We don't do that here

Wir speichern nur was gebraucht ist und darüber hinaus nichts was zu Deiner Person zurückführt. Neben dem absolut notwendigem damit die App funktioniert, sind das anonyme Kennwerte die zeigen welche Features genutzt werden und wie oft/lang die App generell verwendet wird.

Allgemeine Hinweise

Die Nutzung der „Öffis“ App ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Für die Nutzung einzelner Systemkomponenten oder Features kann jedoch eine Angabe auch von personenbezogenen Daten erforderlich werden. Sofern für die Erfassung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten keine gesetzliche oder vertragliche Grundlage besteht, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung. Nachfolgend informieren wir Sie darüber, welche Daten bei der Nutzung der „Öffis“ App und ihrer Komponenten erfasst und verarbeitet werden, warum und wie dies geschieht und wie Sie der Datennutzung widersprechen können.

Verantwortliche Stelle (vgl. Art. 4 Abs. 7 DSGVO)

Verantwortlich, im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), für die Erhebung und Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der „Öffis“ App und ihrer Komponenten ist:

MobiTech GmbH
Schwabengasse 6
72160 Horb am Neckar
E-Mail: info@mobitech-ai.de

Welche Daten erheben wir?

Die Datenerfassung bei Nutzung der „Öffis“ App hängt davon ab, welche Komponenten der App verwendet werden. Nachfolgend stellen wir Ihnen aufgeschlüsselt dar, welche Komponenten Daten erfassen und welcher Art diese Daten sind. Ferner können Sie dem Text Hinweise und Erläuterungen entnehmen, warum wir diese Daten erfassen.

Bei Nutzung der „Öffis“ App ohne Anmeldung:

Die „Öffis“ App kann für die Auskunft über ÖPNV Verbindungen auch ohne Login verwendet werden. Hierbei fallen keinerlei personenbezogene Daten an. Erfasst werden nachfolgende, nicht personenbezogene Daten:

App-Funktionalität

Genauer Standort

Damit Sie als Ausgangs- oder Zielort einer Verbindungssuche auch Ihren aktuellen Standort verwenden können, müssen wir diesen über Ortungsdienste erfassen. Die App verwendet Ihren Standort nur, wenn Sie dies bei der ersten Einrichtung der App oder später in den Einstellungen zugelassen haben. Sie können diese Einstellung selbstverständlich zu jeder Zeit ändern.

Suchverlauf

Damit Sie zuletzt genutzte Haltestellen auch ohne Suche wieder finden können, erfassen wir den Suchverlauf und speichern diesen lokal auf Ihrem Smartphone. Sollten Sie einzelne Haltestellen aus Ihrem Suchverlauf entfernen wollen, können Sie diese einfach löschen.

Push Nachrichten

Damit Sie rechtzeitig Ihre Verbindung bekommen, über Änderungen, Verspätungen sowie über andere Neuigkeiten informiert werden können, verwenden wir Push Nachrichten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Wir schicken Ihnen Push Nachrichten nur, wenn Sie dies beim ersten Einrichten der App zugelassen haben oder dies später innerhalb der Einstellungen zulassen. Sie können diese Funktion zu jedem Zeitpunkt aktivieren oder deaktivieren. Als Dienstleister zum Versenden der Push Nachrichten verwenden wir „Firebase Cloud-Messaging“ von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Wir weisen darauf hin, dass Firebase als Google Dienst möglicherweise auch außerhalb des Gebietes der Europäischen Union Daten verarbeitet. Firbase hat sich jedoch dazu verpflichtet, das europäische Datenschutzniveau unabhängig vom Ort der Verarbeitung einzuhalten. Die Datenverarbeitungsbedingung finden Sie hier:https://firebase.google.com/terms/firebase-sccs-eu-c2p. Mehr über Daten, die durch die Verwendung von Firebase verarbeitet werden, erfahren Sie in der Privacy Policy unter:https://policies.google.com/privacy?hl=en-US.

Kartenfunktion

Innerhalb der „Öffis“ App bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Verbindung auf einer Karte anzuzeigen, damit Sie sich orientieren können und z.B. die richtige Haltestelle finden können. AlsKartendienstleister ist in der „Öffis“ App der Kartendienst Google Maps von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) integriert. Die zugrundeliegende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Zur Datenschutzerklärung des Kartendienstleisters gelangen Sie über:https://www.google.com/intl/de_de/policies/privacy/. Einstellungen zum Datenschutz im gewünschten Umfang können Sie unter nachfolgendem Link vornehmen:https://www.google.com/intl/de_de/policies/technologies/product-privacy/.

Warteliste

Sollten Sie sich innerhalb der „Öffis“ App auf einer Warteliste eintragen, erfassen wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse und weitere von Ihnen freiwillig getätigte Angaben. Die Daten nutzen wir, um Sie über das Erscheinen neuer Features oder anderer, in diesem Zusammenhang relevanter, Neuigkeiten zu informieren.

Analyse

Nutzungsdaten

Wir entwickeln unser Produkt stetig weiter, um Ihnen als Nutzer die bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten. Zu diesem Zweck erfassen wir verschiedene Kennwerte, um zu ermitteln, welche Features der App häufig genutzt bzw. nicht genutzt werden (z.B. welche Farben in der App eingestellt werden, ob die Zeit auf relativ oder absolut eingestellt wird, ob die Umbenennungsfunktion von Haltestellen oder Standorten genutzt wird usw.). Unser Ziel ist, das Suchen und Finden von Verbindungen so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Dazu gehört für uns auch, so wenig Zeit wie nötig mit der Verbindungssuche zu verbringen. Um diesem Ziel immer näher zu kommen, erfassen wir auch die Zeit, die Sie in der App verbringen.

Diagnose

Zur Instandhaltung, Wartung und Verbesserung unseres Systems erheben wir Cash Daten, Leistungsdaten und sonstige Diagnosedaten. Diese Daten sind nicht personenbezogen und dienen nur den oben genannten Zwecken.

Bei Nutzung der „Öffis“ App mit Anmeldung:

Sofern Sie in der „Öffis“ App ein Konto anlegen, um weitere Systemkomponenten wie „Mitfahrgelegenheiten“, „Ticketing“ oder „On-Demand“ nutzen zu können, werden möglicherweise auch personenbezogene Daten erfasst.

App-Funktionalität

Gekaufte Artikel

Wenn Sie innerhalb der „Öffis“ App z.B. ein ÖPNV Ticket kaufen, wird dies Ihrem Konto zugeordnet. Wir erfassen hierbei Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie ggf. weitere für das jeweilige Ticket notwendige Informationen (Alter, Schülereigenschaft etc.). Dies ist zum einen erforderlich, um die unterschiedlichen Tickets der verschiedenen Verkehrsverbände erwerben zu können und zum anderen, um diese einem Nutzerkonto zuordnen zu können, sodass diese auch nach einem eventuellen Verlust des Smartphones weiterverwendet werden können.

Finanzinformationen/ Zahlungen

Um „Ticketing“ oder andere zahlungspflichtige Buchungen innerhalb der „Öffis“ App vorzunehmen, ist das Hinterlegen mindestens einer Zahlungsmethode erforderlich. Bei Zahlungen werden die zur Kaufabwicklung erforderlichen Zahlungsdaten (Betrag, Buchungsnummer, Buchungsbeschreibung, Käufer/ Zahlungspflichtiger) über einen Zahlungsdienstleister an das jeweilige Kreditkarteninstitut bzw. den jeweiligen Anbieter der Zahlungsmethode übermittelt. Um Betrug zu verhindern, können Kreditkarten- oder andere Zahlungsinformationen ggf. zusammen mit anderen personenbezogenen Daten an einen externen Dienstleister zu Prüfungszwecken übertragen werden.

Kontoinformationen

Das Anlegen eines Kontos erfordert die Angabe eines Namens und einer E-Mail-Adresse. Diese Daten werden gespeichert und dem angelegten Konto zugeordnet. Sie erhalten zur Verifizierung der E-Mail-Adresse eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ein Profilbild und eine Handynummer zu hinterlegen. Dies ist kein Erfordernis zur Nutzung der Systemkomponenten. Sofern Sie diese Daten freiwillig hinterlegen, werden diese gespeichert und mit Ihrem Profil verknüpft. Je nachdem welches Ticket Sie bei welchem Verkehrsverbund kaufen, kann darüber hinaus auch die Angabe einer physischen Adresse erforderlich sein. Ferner kann es sein, dass einige Systemkomponenten noch weitere Verifizierungen erforderlich machen (Führerschein, Personalausweis usw.). Sollte dies für eine oder mehrere Komponenten erforderlich sein, werden Sie hierauf dezidiert hingewiesen und die entsprechenden Daten abgefragt. Möchten Sie diese nicht angeben, ist die Nutzung dieser Komponente zwar nicht möglich, dies lässt die Nutzung des übrigen Systems jedoch unberührt.berührt.

Benutzerinhalte

Sie haben die Möglichkeit ein Profilbild entweder aus ihrer Galerie hochzuladen oder direkt mit der Kamera aufzunehmen. Hierfür ist der Zugriff auf die Mediathek Ihres Smartphones oder der Kamerazugriff erforderlich. Sie werden bei der Vornahme einer Handlung, die einen solchen Zugriff erforderlich macht, hierüber informiert und gefragt, ob Sie diesen gewähren möchten. Diesbezügliche Berechtigungen können Sie jederzeit in den Einstellungen Ihres Smartphones ändern

Standort

Im Rahmen einiger Anwendungen kann es erforderlich sein, dass Ihr Standort in Verbindung mit Ihrem Nutzerkonto gebracht und verarbeitet wird. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit als Fahrer oder Beifahrer nutzen und überprüft wird, ob sich Fahrer und Beifahrer auch an den richtigen Standorten oder in deren Umkreis befinden. Dies ist sinnvoll, da hierdurch der Beifahrer über eine potenzielle Verspätung des Fahrers automatisiert informiert werden kann und sichergestellt ist, dass die vorher vereinbarte Route nicht einfach abgeändert werden kann. Ferner werden im Rahmen der Mitfahrgelegenheitsfunktion die Standortdaten von Fahrer und Beifahrer getrackt, um im Falle eines Notfalls Auskunft darüber geben zu können, wo das System das letzte Mal Kontakt zu den Nutzern hatte. Sofern dies nicht erforderlich wird, werden die erfassten Daten vollautomatisch verschlüsselt und unwiderruflich gelöscht. Die Standortdaten werden ferner erfasst, um eine Mitfahrgelegenheit zu verifizieren und die CO2 Einsparung zu ermitteln, welche schließlich in der App angezeigt wird. Die CO2 Einsparung wird Mobilitätsarten übergreifend anhand verschiedener Parameter erfasst und in Ihrem Konto zugeordnet.

Bewertungen

Im Rahmen der App Nutzung insgesamt und mancher Komponenten im Besonderen haben Sie die Möglichkeit Bewertungen abzugeben. So werden Sie unter Umständen von uns via Push Mitteilung gefragt, wie Ihnen die App gefällt. Sollten Sie eine Bewertung vornehmen wollen, werden Sie aus der App in den jeweiligen App Store von Apple oder Google geleitet und können hier Ihre Bewertung abgeben. Wir erfassen hierbei keinerlei Daten. Die Datenschutzerklärungen der jeweiligen App Stores gelten. Darüber hinaus haben Sie beispielsweise innerhalb der „Mitfahrgelegenheiten“ Funktion die Möglichkeit eine Fahrt zu bewerten. Ihre Bewertung ist freiwillig und wird von uns verarbeitet und geht in die Gesamtwertung der bewerteten Personen ein. Es werden keine personenbezogenen Daten von Ihnen an den Fahrer/ Mitfahrer übermittelt. Die Bewertung des Fahrers/ Mitfahrers ergibt sich aus dem Durchschnitt aller Bewertungen. Darüber hinaus behalten wir uns vor, im Falle einzelner schwerwiegender Meldungen, die bewertende und die bewertete Person zu kontaktieren, den Sachverhalt intern zu bearbeiten und ggf. Sanktionen gegen die gemeldete Person einzuleiten. Die Bewertungen dienen unserem berechtigten Interesse an einer Verbesserung unseres Services. Rechtsgrundlage bildet Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Betriebliches Mobilitätsmanagement

Sofern Sie eine oder mehrere Komponenten der „Öffis“ App im Rahmen unseres betrieblichen Mobilitätsmanagements nutzen, gelten hierbei einige Besonderheiten. So haben Sie die Möglichkeit (sofern dies vom Auftraggeber ermöglicht wird) Ihre CO2-Einsparung mit derer von anderen Personen, die durch den Auftraggeber die Systemkomponenten nutzbar gemacht bekommen, zu vergleichen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass (sofern dies vom Auftraggeber ermöglicht wird) der Auftraggeber über ein Dashboard verschiedene Systemdaten einsehen kann. Hierzu können unter anderem verschiedene personenunabhängige Analysedaten (unternehmensweite CO2-Einsparung durch Systemnutzung usw.) sowie personenbezogene Daten (zurückgelegte Strecke, Start und Zielort, CO2-Einsparung usw.) gehören. Dies dient dazu, dass die Partner des betrieblichen Mobilitätsmanagements die Möglichkeit haben, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Einsparen von CO2 mit Prämien zu belohnen. Dies erfordert die Erfassung der CO2-Einsparung.

Mitfahrgelegenheiten

Sollten Sie eine Mitfahrgelegenheit anbieten oder eine bereits bestehende Verbindung anfragen, so werden die von Ihnen hinterlegten Daten (Profilbild, Name, Handynummer sowie ihr gewünschter Start- und Zielort) an den Fahrer einer bereits bestehenden Mitfahrgelegenheit (im Falle, dass Sie mitfahren wollen) oder an potenzielle Mitfahrer (wenn deren Verbindungssuche zu der von Ihnen getätigten Fahrt passt) angezeigt. Die Darstellung und Verarbeitung der Daten erfolgt hierbei zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Sollten Sie Mitfahrgelegenheiten als Fahrer oder Mitfahrer nutzen wollen, ohne für andere Teilnehmer der Mitfahrgelegenheitsfunktion sichtbar zu sein, haben sie auch die Möglichkeit geschlossene Fahrgemeinschaften zu erstellen oder diesen über eine Einladung beizutreten.

Mobilitätsbudget

Gewährt Ihr Arbeitgeber im Rahmen unseres betrieblichen Mobilitätsmanagements ein Mobilitätsbudget und nutzen Sie dieses, so wird von Ihrer monatlichen Mobilitätsrechnung (summiert aus den Käufen und Ausgaben, welche Sie innerhalb der „Öffis“ App getätigt haben) das für Sie eingeräumte Budget subtrahiert. Um diese Verrechnung vornehmen zu können, werden dem Arbeitgeber abrechnungsrelevante Daten innerhalb des Dashboards dargestellt und potenziell exportfähig aufbereitet. Die Darstellung, Übermittlung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck der Vertragsdurchführung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Welche Daten geben wir weiter?

Zum Zweck der Vertragsabwicklung oder aus anderen Gründen kann eine Weitergabe von Daten an einen Dritten erforderlich sein. Nachfolgend einige Beispiele, bei welchen eine Datenweitergabe an Dritte erforderlich wird oder werden kann.

Ohne Anmeldung in der App

Nutzen Sie die „Öffis“ App, ohne sich anzumelden oder zu registrieren, werden Daten ausschließlich zum Zweck des technischen Betriebs der Anwendung an Dritte weitergegeben. Hierzu zählen zum einen die von uns verwendeten Rechenzentren und die Schnittstelle der NVBW.

Mit Anmeldung in der App

Melden Sie sich innerhalb der „Öffis“ App an und nutzen weitere Systemkomponenten, können auch, über die obigen Angaben hinausgehend, Daten an Dritte weitergegeben werden. Die Weitergabe der Daten erfolgt entweder aus technischen Gründen, aus Gründen der Vertragserfüllung, aufgrund Ihres Einverständnisses oder weil dies gesetzlich oder behördlich angeordnet ist. Beispiele für die Datenübermittlung an Dritte ist z.B. der Ticketkauf, bei welchem die notwendigen Kaufinformationen u.a. an den ausstellenden Verkehrsverband übermittelt werden. Zur Kaufabwicklung werden Daten, wie oben dargestellt, an einen externen Zahlungsdienstleister übermittelt.

Betriebliches Mobilitätsmanagement

Im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements kann es (je nachdem, ob dies im konkreten Fall mit dem Auftraggeber vereinbart ist) der Fall sein, dass der Auftraggeber über ein zum Gesamtsystem gehörendes Dashboard, Einblick in verschiedene, auch personenbezogene, Daten der Nutzer erhält, welche über oder durch den Auftraggeber Zugriff auf das System oder seine Komponenten bekommen haben. Grundsätzlich verbleiben die Daten hierbei ausschließlich in unserem System. Eine Konstellation, in der die Daten das System verlassen können, ist beispielsweise der Export einer Liste von Mitarbeitern, die durch ihr Nutzungsverhalten dazu berechtigt sind, Prämien zu erhalten. Diese werden, soweit dies angeboten wird, vom Auftraggeber ausgegeben. Um die Ausgabe und Abwicklung intern zu erleichtern, besteht die Möglichkeit zum Export der hierfür erforderlichen Daten.

Sonstige externe Dienstleister

Möglicherweise werden Daten auch weiteren Dienstleistern (insbesondere kaufmännische und technische Dienstleister), welchen wir uns ggf. bedienen, zugänglich gemacht. Das könnten beispielsweise Steuerberater, Rechtsanwälte, Hosting-Provider usw. sein. Den externen Dienstleistern ist es, sofern diese überhaupt personenbezogene Daten erhalten sollten, untersagt, diese für sich zu nutzen oder selbst weiter zu verarbeiten.

Ihre Rechte

Jeder natürlichen Person kommen Rechte aus der DSGVO zu, welche hier insbesondere in den Artikeln 15 – 21, 77 normiert sind.

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht, auf ihr Verlangen hin, zu erfahren, welche Daten von Ihnen zu welchem Zweck verarbeitet werden.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie haben das Recht, im Falle der Verarbeitung unrichtiger eigener personenbezogener Daten, die Berichtigung zu verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sie haben das Recht, jederzeit die Löschung Ihrer, von uns verarbeiteten, personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung/ Sperrung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht, unter den in Art. 17 Abs. 1 DSGVO genannten Voraussetzungen, die Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragung (Art. 20 DSGVO)

Sie haben das Recht, dass wir ihre personenbezogenen Daten, unter den Voraussetzungen und Einschränkungen des Art. 20 DSGVO, in einem maschinenlesbaren Format an sie oder einen Dritten übermitteln, sofern dies mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Sie haben das Recht, sich jederzeit an die Aufsichtsbehörde für Datenschutz zu wenden, um sich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unterhttps://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/anschriften_table.html.

Speicherdauer, Datensicherheit

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie dies zur jeweiligen Zweckerfüllung oder zur Einhaltung gesetzlicher oder behördlicher Vorgaben nötig ist. Die Anonymisierung von personenbezogenen Daten erfolgt darüber hinaus grundsätzlich spätestens nach drei Jahren, sofern wir kein berechtigtes Interesse an einer Verlängerung (z.B. aus buchhalterischen Gründen) haben. Wir legen größten Wert auf die Sicherheit und Integrität Ihrer Daten und setzen zu diesem Zweck angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährung der Datensicherheit ein. Die Datenübermittlung und Datenspeicherung erfolgen auf dem aktuellen Stand der Technik.

Aktualisierung und Änderung

Wir behalten uns die Aktualisierung und Änderung dieser Datenschutzerklärung, unter Beachtung der jeweils geltenden Datenschutzvorschriften, ausdrücklich vor und empfehlen daher in regelmäßigen Abständen diese Datenschutzerklärung zur Kenntnis zu nehmen.